Marktanalysen

Welches Potenzial bietet Indien als Absatzmarkt für meine Produkte? Oder ist Indien sogar als Standort meiner globalen Produktionsstrategie geeignet?

Leicht klingende Fragen, die aber schwierig aus der Distanz zu beantworten sind. Denn verlässliche Informationen fehlen weitestgehend. So gibt es zwar jede Menge Informationen in dem großen Stapel „Wirtschaftsberichte / Marktstudien Indien“ von Wirtschaftsverbänden und anderen Institutionen, oder man kann sich auf Aussagen von Handelsvertretern etc. verlassen. Doch die dort enthaltenen Informationen haben häufig keinen Wert, da sie auf rein willkürlichen oder politisch motivierten Schätzungen oder mangelhaften Datensätzen basieren. Daher verbleibt eine Unsicherheit oder die Unternehmen treffen aufgrund falscher Informationen die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.

  • Zuverlässige Daten identifzieren und nutzen.
  • Valide Untersuchungsmethoden verwenden.
  • Datenquellen und gewählte Indikatoren kritisch hinterfragen.
  • Analogieschlüsse nutzen, d.h. von den Erfahrungen Anderer lernen.
  • Qualitative Aussagen durch Experteninterviews einholen und bisherige Ergbnisse absichern.

Leistungen

  • Deskresearch

    Ermittlung der Marktgröße und des Potenzials für Ihr Unternehmen anhand von reliablen und validen Datenquellen. Verwendung freier, aber auch kostenpflichtiger regionaler und internationaler Datenbanken. Analyse von Unternehmensdaten, Verbandsstatistiken und Brancheninformationen. Bedarfsanalyse, Trends und Zukunftsaussichten.

  • Experteninterviews

    Identifikation und Ansprache von Marktteilnehmern, Branchenexperten, Mitbewerbern, Verbänden, Absatzmittlern und weiteren Wissensträgern. Formelle wie informelle Gespräche auch mit Mitarbeitern, potenziellen Kunden, Lieferanten etc.

  • Marktstudien und Wettbewerbsanalysen

    Daten und Informationen zu den betreffenden Produktbereichen und Marktteilnehmern sammeln und auswerten, inkl. informeller Gespräche mit Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern.

  • Markterkundungs- und Kontaktreise

    Kontaktherstellung zu wichtigen Kunden / Absatzmittlern, Gespräche vor Ort führen, um relevante Marktinformationen aus „erster Hand“ zu erhalten sowie die eigene Marke zu präsentieren. Den Einsatz der eigenen Produkte im indischen Umfeld betrachten.