Marktanalysen

Welches Potenzial bietet Indien als Absatzmarkt für meine Produkte? Oder ist Indien sogar als Standort meiner globalen Produktionsstrategie geeignet?

Leicht klingende Fragen, die aber schwierig aus der Distanz zu beantworten sind. Denn verlässliche Informationen fehlen in Indien weitestgehend. So gibt es zwar jede Menge Informationen, Wirtschaftsberichte und Marktstudien Indien von Wirtschaftsverbänden und anderen Institutionen, oder man kann sich auf Aussagen von Handelsvertretern oder dem eigenen indischen Management verlassen. Doch die dort enthaltenen Informationen haben häufig keinen Wert, da sie auf rein willkürlichen oder politisch motivierten Schätzungen oder mangelhaften Datensätzen basieren.

Daher verbleibt eine Unsicherheit oder die Unternehmen treffen aufgrund falscher Informationen die falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt.

  • Aus Primärquellen und Experteninterviews erheben wir selbst jene Daten, die für Ihren Vertrieb etc. wichtig sind.
  • In "informellen Gesprächen" erfahren wir was wirklich läuft.
  • Auf wissenschaftlicher Basis verwenden wir valide Untersuchungsmethoden.
  • Wir hinterfragen Datenquellen und nutzen Analogieschlüsse bzw. Erfahrungen aus anderen Projekten.
  • Wir sichern die Ergebnisse durch qualitative Aussagen von Experten ab.

Leistungen

  • Deskresearch

    Anhand von sicheren und validen Datenquellen ermitteln wir die tatsächliche Marktgröße und das Potenzials für Ihr Unternehmen. Dazu verwenden wir freie, aber auch kostenpflichtige regionale und internationale Datenbanken. Wir analysieren für Sie Unternehmensdaten, Verbandsstatistiken und Brancheninformationen.

  • Experteninterviews

    Wir identifizieren und sprechen für Sie - offen oder verdeckt - mit Marktteilnehmern, Branchenexperten, Mitbewerbern, Verbänden, Absatzmittlern und weiteren Wissensträgern im Markt. Dazu nutzen wir auch formelle wie informelle Gespräche mit Mitarbeitern, potenziellen Kunden, Lieferanten etc.

  • Marktstudien und Wettbewerbsanalysen

    Für unsere Kunden sammeln wir Daten zu den betreffenden Produktbereichen und Marktteilnehmern und werten diese aus. Als "unabhängige" Partei erarbeiten wir in informellen Gesprächen mit Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern auch Informationen, die unsere Kunden selbst nicht bekämen. 

  • Markterkundungs- und Kontaktreise

    Nicht nur im Rahmen von Wirtschaftsdelegationen stellen wir Kontakt zu wichtigen Kunden und Absatzmittlern her.