Vertriebsaufbau & Optimierung

Produkte "Made in Europe" in Indien erfolgreich zu verkaufen, setzt eine detaillierte Kenntnis des Marktes und der Marktteilnehmer voraus. Hiermit sind nicht nur klassische "Marktdaten" zu Potenzialen und Wachstumsraten gemeint, sondern ebenso Wissen über indische Besonderheiten, z.B. die Erwartungshaltung indischer Kunden, das Geschäftsgebaren indischer Partner und Wettbewerber, indische Entscheidungswege sowie die Stärken und Schwächen der eigenen Vertriebsmannschaft oder des indischen Vertriebspartners.

Unsere Projekterfahrung zeigt, dass die Anzahl ausländischer Unternehmen, die nicht den erwünschten Vertriebserfolg in Indien erreichen, überraschend groß ist. "Ineffiziente Vertriebsstrukturen", "unzuverlässige Vertriebspartner bzw. Vertriebsmitarbeiter", "fehlende Transparenz" und "mangelnde Führung / Kontrolle" sind typische Gründe für schwache Verkaufszahlen.

Bauen Sie selbst adäquate Strukturen vor Ort auf. Sprechen Sie mit den "wahren" Entscheidern. Kooperieren Sie mit zuverlässigen Vertriebspartnern und kontrollieren Sie effizient deren Ergebnisse. Beherrschen Sie einfach den indischen Markt und seine Rahmenbedingungen!

  • Bauen Sie einen adäquaten Zugang zu ihren relevanten Kunden, Absatzmittlern und Partnern auf und pflegen diesen.
  • Betreiben Sie Ihre eigene Vertriebsstruktur in Indien und führen Sie diese aktiv.
  • Benchmarken und optimieren Sie Ihre bestehende Vertriebsorganisation regelmäßig.

Leistungen

  • Marktstudien und Wettbewerbsanalysen

    Wir sammeln Daten und werten Informationen zu den betreffenden Produktbereichen und Marktteilnehmern aus, inkl. informeller Gespräche mit Kunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Wettbewerbern.

  • Markterkundungs- und Kontaktreise

    Um relevante Marktinformationen aus „erster Hand“ zu erhalten, stellen wir den Kontakt zu den wichtigen Kunden und Absatzmittlern her und führen auch die Gespräche vor Ort.

  • Vertriebspartnersuche

    Wir suchen in strukturierten Suchprozessen den perfekten Vertriebspartner (Importeur, Distributor, Händler, Agent) für das Unternehmen.

  • Aufbau einer eigenen Vertriebsorganisation

    Wir unterstützen Unternehmen eine eigene Struktur und eigene Prozesse in Indien aufzubauen.

  • Übernahme der Repräsentanzfunktion

    Wir repräsentieren ausgewählte Unternehmen am indischen Markt beziehungsweise integrieren Ihren Vertriebs- oder Servicemitarbeiter in unsere Strukturen.

  • Office-in-Office-Lösungen (Inkubator)

    Wir stellen unseren Kunden bzw. deren Mitarbeitern unsere Infrastruktur und Organisation zur Verfügung ("Hosting" bzw. "Distribution"-Modell).

  • Performancebewertung und Benchmarking

    Wir analysieren die Performance Ihrer Vertriebsaktivitäten in Indien und vergleichen diese mit anderen im Markt tätigen Anbietern (lokal und international) beziehungsweise mit den Kundenerwartungen: Win-Order- und Lost-Order-Analysen, Zufriedenheitsbefragungen und Mystery-Shopping.

  • Vertriebsoptimierung

    Vorbereitung und Umsetzung individueller Maßnahmen zur Ertragssteigerung.